Haarausfall durch Stress – was hilft?

Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf Belastungssituationen. Eine gewisse Dosis an Stress kann zwar den Blutkreislauf verbessern und unsere Gesundheit positiv beeinflussen, aber der chronische Stress ist leider nicht nur belastend, sondern auch schädlich. Ist er wirklich mit dem Zustand unserer Haare verbunden? Leider ja.

haarausfall.jpg

Unser Körper ist mit einem hochentwickelten Verteidigungssystem ausgestattet. Ein wichtiger Teil dieses Systems ist der Stress, der den Körper in manchen Situationen anregt, damit er das Problem schneller löst. Wenn der Stress jedoch chronisch ist, entstehen dann verschiedene Reaktionen, die unseren Körper negativ beeinflussen. Aus diesem Grund warnen uns die Ärzte vor Stress.

Der chronische Stress schadet vor allem unserer Gesundheit, aber nicht nur. Er hat auch auf den Zustand unserer Haut, Haare und Nägel einen großen Einfluss. Der Stress führt zur Entstehung von Verfärbungen, beschleunigt den Alterungsprozess der Haut und bewirkt, dass die Haut an Straffheit und Elastizität verliert.

Welchen Einfluss hat der Stress auf den Zustand unserer Haare?

Trockene, glanzlose und raue Haut wird häufig „gestresste Haut“ genannt. Die Kopfhaut kann ebenfalls auf den Stress reagieren – aus diesem Grund verschlechtert sich der Zustand der Haare. Die Kopfhaut beginnt zu jucken, aber das ist nicht alles, denn der Stress:

  • verursacht Frizz,
  • verlangsamt das Wachstum der Haare,
  • ist für Haarfollikelentzündung verantwortlich,
  • führt zum Haarausfall.

Eine übermäßige Cortisol-Produktion und ein falscher Blutkreislauf sind die häufigsten Folgen des chronischen Stresses. Das alles beeinflusst negativ auch die Prozesse, die in den Haarfollikeln verlaufen. Die Haare wachsen langsamer oder hören überhaupt auf, zu wachsen. Die Haarwurzeln werden schwächer, und wir verlieren mehr Haare. Der Stress kann auch zum Haarverlust führen und die Haarwachstumsphasen beeinträchtigen.

Es gibt ein paar Methoden, die die Wirkung des Stresses auf die Haare nivellieren. Sie sollten die Haare vor allem sehr gut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen. Setzen Sie auf feuchtigkeitsspendende Shampoos, die die Lipdischicht positiv beeinflussen. Eine gute Wahl ist auch ein hochkonzentriertes Haarserum, das den Haaren zusätzliche Nährstoffe liefert.